Referenzen Informationen zu Projekten des Textateliers Der blaue Daumen

Blaupausen

Vom ersten Satz bis zur Schlussredaktion –
Einblicke in Flyer, Broschüren und ausgewählte Pressetexte

 

Punkt, Punkt, Komma, Strich … Initiative(n) für Kinder

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit als PR-Beraterin sowie als freiberufliche Autorin sind Projekte, die Kinder fördern.

Für Hexal betreute ich jahrelang die Pressearbeit der Initiative „Wir gehören dazu!“, in deren Mittelpunkt Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom stehen. Eines der ersten größeren Projekte des Textateliers waren dann Flyer-, Broschüren- und Website-Texte für das Tabalugahaus Duderstadt.

Textentwurf, Überarbeitung und Lektorat

Infomaterial für das Tabalugahaus Duderstadt

Ein Stück heile Welt, um es mit nach Haus zu nehmen

Kindern, die nicht so unbeschwert aufwachsen, etwas von der Geborgenheit zu geben, mit der er groß wurde: Dieser Wunsch von Hans-Georg Näder steht hinter der Gründung des Tabalugahauses Duderstadt. Das Engagement des Geschäftsführers der Otto Bock Firmengruppe ist Grundlage eines langfristigen Projekts, das Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Ferien auf dem Land ermöglicht.

Für das Medizintechnikunternehmen schrieb und überarbeitete ich im Auftrag der Kommunikationsagentur Wunderblock außerdem Texte für Broschüren und Weihnachtsanzeigen sowie für Ausstellungen des Science Centers in Berlin

Flyer und Broschüre für das Hotel zum Löwen in Duderstadt

Das Gasthaus im Herzen des mittelalterlichen Fachwerkstädtchens beherbergte bereits während der Renaissance Reisende, die das Eichsfeld durchquerten. Zum Jahr 2012 wurde das Löwenquartier von Grund auf renoviert. Das neu entworfene Infomaterial für Gäste spiegelt die Modernisierung des Design-Hotels wieder. Zu ausdrucksvollen Bildern, die unter anderem Details aus Werken des Künstlers Götz Diergarten zeigen, fanden sich die Formulierungen für begleitende Broschüren- und Flyertexte beinahe wie von selbst.

Texte für Broschüre und Website

Weiterbildungen Business-English, Soft Skills

Make change happen

Seit 2013 unterrichte ich an Weiterbildungszentren wie dem bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg und der BTA Business Trends Academy Berlin.
Ich leite dort Business-English-Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Weiterbildungen für Führungskräfte. Diese Kurse drehen sich um die Förderung von Soft Skills wie Verhandlungsführung, Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement: In Rollenspielen, durch Best Case Studies und in Präsentationen entdecken und entwickeln Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen ihre Fähigkeiten – und erweitern gleichzeitig ihren Wortschatz.

Neben dem Sprachunterricht gebe ich regelmäßig Kurse zu PR 2.0 und Online-Journalismus.

In mehrtägigen Seminaren lernen zwischen 15 und 20 Teilnehmer unter anderem, Online-Texte zu schreiben, Online-Pressemitteilungen zu verfassen und Texte zu redigieren. Sie analysieren Vor- und Nachteile von Unternehmensblogs und diskutieren die Medienwelt der Zukunft.

Online-Journalismus, Schreiben fürs Web, Corporate Blogs, Online-Pressemitteilungen, CSR, Grundlagen PR

Dichter dran

Reportage über das erste Cover-Paar zum zehnjährigen Bestehen der Zeitschrift L-MAG

Porträt des Berliner Verlages Krug und Schadenberg Schlussredaktion L-MAG

Interview mit der serbischen Frauenrechtsaktivistin Lepa Mlađenović, Trägerin des Anne-Klein-Frauenpreises der Heinrich-Böll-Stiftung

Interview mit Stephan Cooper von queeramnesty Berlin zum Asylanspruch von homosexuellen Flüchtlingen

Ich arbeite als freie Autorin für verschiedene Print- und Online-Magazine, zeitweise auch als Vertretung in der Schlussredaktion.

Weitere Kunden

  • Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken – Überarbeitung des Webauftritts einzelner Abteilungen, Lektorat
  • ap About Products – Übersetzung und Lektorat
  • Atlantis Healthcare – Texte für ein langfristiges, umfassendes Alzheimer-Info-Projekt für pflegende Angehörige, Adaption englischer Texte sowie Pressearbeit zum Launch der Agentur in Deutschland
  • Burson-Marsteller – Konzeption, strategische Beratung, Texte
  • Campact – Übersetzung und Lektorat
  • Cornelius Translations – Lektorat
  • Edelman – Pressemitteilungen für die Fach- und Publikumspresse in den Bereichen Healthcare, Kosmetik, Wellness; Infotexte für Verbraucher, Patientengeschichten und Porträts
  • HarperCollins Publishers – Kurzgeschichten
  • IHS Intelligent Healthcare Solutions – Übersetzen englischer Publikumstexte sowie Anpassung für den deutschen Markt, Texte für Newsletter und Imagebroschüren
  • kg Kommunikation – Konzeption, Texte
  • MSC Polymer – Überarbeitung von Online-Texten
  • Sandra Schlums – Lektorat
  • Wunderblock – Lektorat und Überarbeitung