Punkt, Punkt, Komma, Strich … Initiative(n) für Kinder
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit als PR-Beraterin sowie als freiberufliche Autorin sind Projekte, die Kinder fördern.
Für Hexal betreute ich jahrelang die Pressearbeit der Initiative „Wir gehören dazu!“, in deren Mittelpunkt Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom stehen. Eines der ersten größeren Projekte des Textateliers waren dann Flyer-, Broschüren- und Website-Texte für das Tabalugahaus Duderstadt.
Ein Stück heile Welt, um es mit nach Haus zu nehmen
Kindern, die nicht so unbeschwert aufwachsen, etwas von der Geborgenheit zu geben, mit der er groß wurde: Dieser Wunsch von Hans-Georg Näder steht hinter der Gründung des Tabalugahauses Duderstadt. Das Engagement des Geschäftsführers der Otto Bock Firmengruppe ist Grundlage eines langfristigen Projekts, das Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Ferien auf dem Land ermöglicht.
Für das Medizintechnikunternehmen schrieb und überarbeitete ich im Auftrag der Kommunikationsagentur Wunderblock (heute: FTWild) außerdem Texte für Broschüren und Weihnachtsanzeigen sowie für Ausstellungen des Science Centers in Berlin.
Flyer und Broschüre für das Hotel zum Löwen in Duderstadt
Das Gasthaus im Herzen des mittelalterlichen Fachwerkstädtchens beherbergte bereits während der Renaissance Reisende, die das Eichsfeld durchquerten. Zum Jahr 2012 wurde das Löwenquartier von Grund auf renoviert. Das neu entworfene Infomaterial für Gäste spiegelt die Modernisierung des Design-Hotels wider. Zu ausdrucksvollen Bildern, die unter anderem Details aus Werken des Künstlers Götz Diergarten zeigen, fanden sich die Formulierungen für begleitende Broschüren- und Flyertexte beinahe wie von selbst.
Fortbildungen
Seit 2018 vermittele ich an der Humboldt Universität Berlin im Rahmen der Beruflichen Weiterbildung Kenntnisse im Social-Media-Marketing, (wissenschaftlichen) Storytelling sowie im Texten für Flyer, Poster, Webseiten und Protokolle (vor Ort oder remote). Die Seminare finden ein Mal pro Semester statt, mit durchschnittlich zehn Teilnehmenden in jedem Kurs.
Ähnliche Seminare habe ich u. a. für den Deutschen Übersetzerfonds gehalten.
Texte für die Marken Colgate®, Dobendan®, elmex®, Gaviscon, meridol®, Milupa, Natural Cycles und Arzneimittel von Abtei, Bayer, ratiopharm, Roche, CP GABA . Projekte und Workshops rund um Digitale Gesundheitsanwendungen mitgestaltet. Social Media Marketing (Schwerpunkte LinkedIn und Instagram)
Ich arbeite als freie Autorin für verschiedene Print- und Online-Magazine, zeitweise auch als Vertretung in der Schlussredaktion.